Dienstag, 18. September 2007

Herzlich Willkommen!

Der Club Malraux wurde 1994 auf Initiative von Armin von Bogdandy, Beate Fietze, Heinrich Haferkamp, Volker Haupt und Andreas Versmann gegründet und hat im Mai 1994 seine erste Veranstaltung durchgeführt. Er hat ca. 40 Mitglieder, ist als nicht eingetragener Verein organisiert und finanziert sich ausschliesslich selbst. Er versteht sich als in jeder Hinsicht unabhängig.

Der Name André Malraux wurde gewählt um einen europäischen Schriftsteller und Politiker internationalen Ranges zu ehren, der den Herausforderungen seiner Zeit gerecht zu werden versuchte, ohne sich zugleich den grossen Ideologien seiner Epoche zu unterwerfen. Dabei verkennen wir keineswegs das Schillernde dieser Persönlichkeit. Der Name ist jedoch nicht in dem Sinne als programatisch zu verstehen, dass es uns um eine Neubelebung der von Malraux entwickelten Philosophie ginge.

Der als Gesprächskreis initiierte Zusammenschluss sucht die Diskussion mit namhaften Vertretern der Bereiche Politik, Wissenschaft und Kultur, ohne sich einer ausgewiesenen Richtung verpflichtet zu fühlen. Wir verbinden mit dem "Club Malraux" die Intention, ein Forum öffentlichen Austausches und politischer Urteilsbildung zu wesentlichen Fragen unserer Zeit zu bieten. Zusammengeführt hatte uns ein Unbehagen über die rein privat verbleibende Beschäftigung mit politischen Themen. Heute nehmen wir für uns in Anspruch, lebendiger Teil einer interessanten Berliner Club- und Salonkultur zu sein.

Für unsere Veranstaltungen hat uns freundlicherweise die "Europäische Akademie" unter Ihrem Leiter Herrn Dr. Stratenschulte die Räume zur Verfügung gestellt. Hierfür sind wir ausgesprochen dankbar. Die Gründerzeitvilla befindet sich in der Bismarckallee 46-48, Grunewald (Berlin).

Sonntag, 2. September 2007

"Die schönsten Franzosen..." - Gesprächskonzert

An alle Mitglieder des Club Malraux
Einladung zum Club für den 14. September 2007

Liebe Freundinnen und Freunde des Club Malraux,

wir hoffen, dass Ihr alle einen schönen Sommer verlebt habt und möchten hiermit an die erste Einladung des Club Malraux nach der Sommerpause erinnern. Den Auftakt unseres neuen Halbjahresprogramm bilden musikalische Reflexionen über den französischen Impressionismus in Form eines Gesprächskonzerts: 

"Die schönsten Franzosen..."
Musik  zu vier Händen von C. Debussy, M. Ravel u.a.
Vorgetragen am Klavier von Enno Kraus und Sven Witzemann
Eingeleitet und moderiert von Annette Spitzlay
Ort: Mendelssohn-Remise, in der Jägerstr. 51 (nahe Gendarmenmarkt)
Nahverkehr: U6 Französische Straße, U2 Hausvogteiplatz

Für ein kleines Buffet vor Ort ist gesorgt und wie immer sind uns Eure Freunde und Gäste herzlich willkommen.
Wer sich bereits einen erster Eindruck von dem Vortragsort verschaffen möchte, findet dazu die Möglichkeit unter: "www.jaegerstrasse.de".

Gleichzeitig möchte ich Euch auf unseren neuen "blogroom" aufmerksam machen, der in Zukunft noch weiter ausgestaltet wird - wie wir hoffen unter Eurer aktiven Beteiligung. Die Adresse lautet "www.clubmalraux.blogspot.com".

Mit freundlichen Grüßen

Helga Metzner